Kommunalwahl Samtgemeinde Apensen

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten

Fragen und Antworten

Was ist eine Kommune überhaupt?

Eine Kommune ist ein anderes Wort für Gemeinde oder Stadt. In der Samtgemeinde Apensen gibt es drei Kommunen. Apensen, Beckdorf und Sauensiek. In einer Kommune gibt es Kommunalvertreter welche Ratsmitglieder genannt werden.

Außerdem: Du musst in keiner Partei sein, um etwas zu bewirken.

Warum sollte ich nun wählen gehen?

Man wählt immer für 5 Jahre seine Vertreter. Diese Vertreter entscheiden dann, was in der Samtgemeinde passieren soll und wird. Ob eine neue Schule gebaut werden soll, Straßen erneuert werden müssen oder vielleicht ein neuer Park angelegt werden soll?

Außerdem: Bekanntlich sagt man, wer nicht wählt, darf nicht meckern.

Ich interessiere mich nicht für Politik, wozu auch?

Ich interessiere mich auch nicht für Politik. Ich interessiere mich dafür, wie unsere Samtgemeinde gemeinsam leben soll. Dafür, dass meine Interessen gehört werden. Wir sind eine Kommune, hier zählt jede Stimme.

Außerdem: Es gibt Wählergruppen, welche sich gemeinsam für ihre Stimme einsetzen.

Ok, ich bin bereit zu wählen, was muss ich tun?

Abwarten! Wenn Du über 16 Jahre alt, länger als 6 Monate in der Samtgemeinde lebst und EU-Bürger bist, erhältst Du rechtzeitig ein Brief zur Wahl. Darin steht dann alles beschrieben, wie Du wählen kannst, wann Du wählen kannst und wie viele Stimmen Du hast.

Außerdem: Informiere dich im Internet über die Ziele jeder Wählergruppe/Partei. Nicht immer der, der am lautesten ist, ist auch der richtige.

Ich habe Fragen, wer beantwortet mir diese?

Nichts ist schlimmer, als offene Fragen. Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten. Wenn Du Hilfe zum Thema Kommunalwahl brauchst, hilft Dir das Rathaus am Junkernhof weiter. Fragen zu einer bestimmten Partei oder Wählergruppe erhältst Du auf der jeweiligen Internetseite.

Außerdem: Wenn Du Fragen zu mir hast, schreibe mir gerne eine E-Mail unter mail@michel-schmidt.de .

In der Samtgemeinde Apensen passiert gerade so viel.

Bleib am Ball und erhalte immer mal Neuigkeiten!

*Mit einem Klick auf Abonnieren, stimmst Du dem Erhalt von E-Mails zu. Die E-Mails können werbliche Inhalte der UWA enthalten.

Copyright 2021 by Michél Schmidt.

Kontakt

Sende mir eine Nachricht.

Inhaltlich verantwortlich?

Michél Schmidt

Beckdorf

mail@michel-schmidt.de